Abschlussfeier

Am Freitag, den 19. Juli 2019 fand die diesjährige Schulentlassfeier der Viertklässler der Astrid-Lindgren-Schule statt.
Nach dem Einzug aller vierten Klassen zu „The Final Countdown“ und dem gemeinsamen Lied „Hey, wir sind `ne tolle Klasse“, in dem sich die drei Klassen und ihre Schüler vorstellten, führten die drei Moderatoren (Marius, Jasmin und Samuel) aus allen vierten Klassen gekonnt durch das Programm.
Im Anschluss begrüßte der Schulleiter Herr Stiefel noch alle Anwesenden.
Dann ging es auch schon weiter im Programm, die Klasse 4b versetzte die Zuschauer mit ihrem rhythmisch und motorisch anspruchsvollen Stockkampftanz in Staunen.
Aber auch der Beitrag der Klasse 4c, „Wer wird Superschüler“, eine humorvolle Quizshow hatte die Lacher auf seiner Seite.
Jetzt fehlte noch die Klasse 4a, aber auch sie musste sich mit ihrem tänzerisch und musikalisch mitreißendem Beitrag „The greatest show“ in keinster Weise hinter ihren Parallelklassen verstecken.
Und dann war es endlich soweit: Die Abschlusszeugnisse wurden an die Viertklässler durch ihre Klassenlehrer (Klasse 4a: Fr. Kaiser und Fr. Heger; Klasse 4b: Fr. Hardt und Fr. Dattke; Klasse 4c: Hr. Wagner und Fr. Ziegler) und den Schulleiter Herrn Stiefel überreicht.
Besonders herausragende Schülerleistungen wurden dann noch durch die Fördervereinsvorsitzende Frau Schwender (beste Schulleistung, herausragende Sozialkompetenz) und durch Herrn Stiefel in Vertretung von Herrn Hoffner (SR a.D.) (beste Leistung im Fach Deutsch) mittels Buchpreisen gewürdigt.
Danach zeigten alle drei Abschlussklassen noch einmal gemeinsam , was sie gesangsmäßig und tänzerisch auf dem Kasten hatten mit dem Lied „Wir verlassen diese Insel“ und dem Tanz „En La Cara“.
Zum Abschluss der sehr schön gestalteten Feier sangen alle vierten Klassen dann gemeinsam das Abschiedslied „Nun ist es geschafft“, was bei allen Zuschauern einen emotionalen Gänsehautmoment auslöste, besonders als die Klassenlehrer der Abschlussklassen gemeinsam für jeden Schüler einen Luftballon mit guten Wünschen in den Himmel steigen ließen.
Und so bleibt wiederum der Dank an alle Beteiligten, vor und hinter den Kulissen, für ihre tolle Leistung und ihren großen Einsatz.
Den Viertklässlern wünschen wir von Herzen wunderschöne Sommerferien und einen guten Start an ihren neuen Schulen. Und vielleicht kommt der eine oder andere ja mal zu einem Besuch an die Astrid-Lindgren-Schule zurück, wir alle würden uns sehr darüber freuen.