Die Astrid-Lindgren-Schule besuchen Grundschulkinder aus dem nördlichen Landkreis Karlsruhe, deren schulisches Lernen aufgrund ihrer sprachlichen Beeinträchtigungen erschwert ist.

Unterrichtet wird an der Ganztagesschule nach dem Bildungsplan der allgemeinen Grundschule und nach dem Bildungsplan der Schule für Sprachbehinderte. Daher ist auch die Rückschulung in die allgemeinbildende Schule jederzeit möglich und angestrebt. Die durchschnittliche Klassengröße liegt bei 12 Schülern. Aktuell werden bei uns 142 Schüler in 12 Klassen unterrichtet.

Die Unterrichtszeiten sind:

Montag – Donnerstag 08:45 Uhr – 14:50 Uhr

Freitag 08:40 Uhr – 13:00 Uhr

Schulträger ist das Landratsamt Karlsruhe, das auch die Beförderung unserer Schüler übernimmt, die aus vielen verschiedenen Orten des nördlichen Landkreises Karlsruhe zu uns kommen.