Hallo liebe Schülerinnen und Schüler!

Guten Tag liebe Eltern, LehrerInnen und Interessierte!

Mein Name ist Mehmet Güzel und ich bin seit Oktober 2020 der Schulsozialarbeiter hier an der Astrid-Lindgren-Schule.

Ich bin Ansprechpartner für Schüler, Eltern und Lehrer. Alles, was mit mir besprochen wird, ist vertraulich, da ich der Schweigepflicht unterliege. In unseren Gesprächen suchen wir gemeinsam nach Lösungsansätzen und entwickeln verschiedene Handlungsmöglichkeiten, die sich an den Fähigkeiten und Stärken des Einzelnen orientieren.

Mit diesen Themen können sich Schülerinnen und Schüler an mich wenden:

  • Probleme in der Schule, zu Hause oder mit Freunden
  • Mobbing
  • Schul- und Prüfungsangst
  • allgemein schwierige Situationen und Konflikte
  • und vielem mehr

Sie als Eltern unterstütze ich in Konfliktsituationen und gebe unter anderem Hilfe bei Erziehungsfragen. Weiterhin kann ich passende Hilfsangebote vermitteln und Kontakt zu verschiedenen Institutionen herstellen.

Für Lehrerinnen und Lehrer bin ich Ansprechpartner in Bezug auf sozialpädagogische Fragen, zum einen einzelfallbezogen, zum anderen aber auch zu gruppenpädagogischen Themen. Neben den Beratungsgesprächen gehören auch noch folgende Bereiche zu meiner Arbeit:

  • Gruppenarbeit: Diese zielt u.a. auf die Stärkung des Selbstbewusstseins sowie auf die Förderung der Entwicklung sozialer Kompetenzen, wie z.B. Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit etc.
  • Projektarbeit mit Schulklassen (mögliche Themen sind: Gewaltprävention, Suchtprävention, Berufsorientierung, Entwicklung sozialer Kompetenzen)
  • Vermittlung von Hilfsangeboten
  • Vernetzung mit außerschulischen Institutionen

Kontakt

So kann man mich erreichen:
persönlich im Arztzimmer zu den Kontaktzeiten
per Telefon: +49 170 7660996
per E-Mail: mehmet.hayri.guezel(at)ib.de
oder über eine Nachricht in meinem Ordner im Lehrerzimmer

Ich bin mittwochs und donnerstags in der Schule.
Sprechstunden:
Mi: 09:00 – 12:00 Uhr
Do: 09:00 – 12:00 Uhr
Und nach Vereinbarung

Ich freue mich sehr auf eine gemeinsame Zeit und Zusammenarbeit mit Euch bzw. Ihnen hier an der Astrid-Lindgren-Schule.